Vero: Der Social Media Aufsteiger

Vero

Vero ist aktuell in aller Munde. Die Social Media App bietet einige Neuheiten und versucht den Markt zu revolutionieren. Über die Hintergründe und die Besonderheiten der Plattform.

 

Zur Geschichte: 
Vero wurde 2015 vom Libanesischen Milliardär Ayman Hariri, Motaz Nabulsi und Scott Birbaum in New York gegründet. Der Name bedeutet auf italienisch ,,wahr“. Im Februar 2018 wurde die App einer breiteren Masse bekannt.

Vor-und Nachteile:
Die Plattform weist in der Funktion starke Ähnlichkeiten zu Instagram auf. Doch im Gegensatz zu ihrem Konkurrenten nutzt Vero keine Algorithmen, sondern strukturiert den Feed in chronologischer Reihenfolge. Zudem gibt es innerhalb der Plattform keine Werbung.
Dadurch soll eine höhere Transparenz und Fairness gewährleistet werden.
Der ersten Million Nutzer steht die Plattform kostenlos zur Verfügung. Danach müssen Personen einen geringen Beitrag zahlen, um die App nutzen zu können. Aktuell (Stand: März 2018) hat Vero rund 3,5 Millionen Mitglieder. Aufgrund des großen Zuwachses kam es vermehrt zu technischen Problemen. Einige Nutzer beklagen die Tatsache, dass man zum Registrieren seine Telefonnummer angeben muss. Zudem stand der Gründer Ayman Hariri des Öfteren in der Kritik, da er Mitarbeiter nicht bezahlte.
Ob Vero wirklich so selbstlos ist wie sie sich selbst beschreiben und ob es sich nur um einen kurzfristigen Hype oder um die nächste große Social Media Plattform handelt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Wenn du die App ausprobieren möchtest, findest du sie im App Store bzw. im Google Play Store zum Download.

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?