Instagram: Die Plattform der Stunde

Instagram

Instagram erfreut sich vor allem unter jüngeren Menschen einer immer größeren Beliebtheit. Aber warum eigentlich? Was macht gerade diese Plattform für Privatpersonen und für Unternehmen interessant?

 

Zur Geschichte:
Die Plattform wurde von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt und erschien erstmals 2010. Der ursprüngliche Name war burbn. Zunächst enthielt die Plattform deutlich mehr Funktionen. Als die Gründer jedoch merkten, dass Fotos am besten bei den Nutzern ankamen, schnitten sie die Plattform darauf zu. 2012 erfolgte die Übernahme durch Facebook. Heute ist Instagram die führende Plattform für Fotos. Doch auch das Teilen von Videos ist möglich.

Vor-und Nachteile:
Durch Instagram entstand ein eigener Trend. Die Plattform entfachte durch die starke visuelle Komponente die Zurschaustellung der Reichen und Schönen. Egal ob Sportler, Models, Kinder reicher Leute oder sonstige Prominente, oftmals steht der eigene Körper oder der Konsum von Luxus im Mittelpunkt und gaukelt den Beobachtern oft eine für sie unerreichbare Traumwelt vor.
Auf Instagram punktet man in erster Linie mit qualitativ hochwertigen Fotos. Seit 2016 kann man sein Profil in einen Business-Account umwandeln und erhält dadurch Einblick in Seitenstatistiken, kann Kontaktmöglichkeiten hinzufügen und direkt Werbung schalten.
Instagram eignet sich vor allem für Unternehmen mit einem besonderen Augenmerk auf ansprechende Optik und Design gut. Dazu zählen u.a. Restaurants, Mode-Labels und Künstler. Man kann seine Postings mit bestimmten Filtern bearbeiten und mit bis zu 30 Hashtags bestimmten Kategorien zuordnen. Man kann seinen Instagram-Account auch mit seiner Facebook-Seite verbinden und so seine Beiträge einfacher auf Facebook posten.
Eine weitere Funktion sind die sogenannten Instagram-Stories. Hierbei kann man Bilder oder Videos für 24 Stunden teilen.
Werbetreibenden steht es frei, Werbung in Form von Bildern oder Videos im Newsfeed oder in den Stories zu schalten. Für Unternehmen ist speziell bei Instagram auch der Einsatz von Influencern ein beliebtes Mittel, um das eigene Produkt bzw. die eigene Dienstleistung einem größeren Publikum bekannt zu machen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?