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SEO (Search Engine Optimization) ist eine Wissenschaft für sich. In diesem Beitrag zeige ich dir anhand von Google, der bekanntesten und größten Suchmaschine, worauf es ankommt um möglichst weit vorne gereiht zu sein.
Google zieht bei der Reihung von Webseiten über 200 Kriterien heran. Die Bedeutung und Gewichtung der Kriterien ändert sich, da der Algorithmus der Suchmaschine immer wieder angepasst wird. Bei SEO unterscheidet man grundsätzlich zwischen der On-Page Optimierung (Optimierung der Seite) und oder Off-Page Optimierung (Optimierung abseits der Seite).
Zu den wichtigsten Punkten bei der Optimierung zählen im Moment:
- Einfache und übersichtliche Struktur der Seite
- Für gewünschte Suchbegriffe optimierte Seite; Linkstruktur, Überschriften, Keywords (Schlüsselwörter) im Text, Bildoptimierung, etc.
- Verweildauer von Nutzern auf der Webseite
- Mobile Optimierung
- Ladegeschwindigkeit
- Verlinkungen zu anderen Webseiten
- Dauer des Bestehens der Webseite
Im Vergleich zu früheren Jahren hat sich der Algorithmus von Google stetig verbessert. So werden Übertreibungen (z.B. wenn ein Keyword zu oft im Text vorkommt oder wenn die Webseite Links zu dubiosen Seiten aufweist) erkannt und im Ranking bestraft. Daher macht es Sinn, sich mit diesem Thema selbst zu beschäftigen, etwa anhand von YouTube Tutorials. Alternativ kann man sich auch professionelle Hilfe von auf SEO spezialisierten Agenturen holen.
Doch Vorsicht: Viele nutzen die Unterfahrenheit ihrer Kunden aus und verlangen astronomische Preise. Daher macht es Sinn, Angebote verschiedener Agenturen zu vergleichen und sich anschließend einen Fixbetrag anhand der Anzahl der zu optimierenden Seiten auszumachen.
Generell sollte man sich dessen bewusst sein, dass ein gutes Google-Ranking nicht von heute auf morgen kommt und langfristig gesehen werden sollte.