Investmentpunk Gerald Hörhan im Interview


© Inshot

Der Investmentbanker, Investor, Autor und Online-Unternehmer über Arbeit, Erfolg und die fortschreitende Digitalisierung.

 

Welche Eigenschaften braucht man, um in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein?

Einerseits ganz klassische Werte: Harte Arbeit, persönliche und finanzielle Disziplin, Handschlagqualität. Ebenso muss man sich ständig weiterentwickeln, weiterbilden und an Veränderungen anpassen, sonst ist man schnell weg vom Markt. Natürlich ist ein Verständnis für die digitale Ökonomie notwendig, wer sie nicht versteht wird wirtschaftlich untergehen. Und last but not least: Erfolg bedeutet auch, etwas zu tun was einen Wert stiftet. Geld verdienen ist wichtig, aber wer nur Geld verdienen will ohne Rücksicht was er mit seiner Tätigkeit bewirkt, wird nicht lange erfolgreich bleiben.

 

Was macht dir an deiner Tätigkeit am meisten Spaß?

Dass ich viele hochinteressante Menschen – Unternehmer, Visionäre, Meinungsbildner etc. – im Rahmen meiner Tätigkeit treffe. Und am meisten Spaß macht es, dass ich mit meinen Büchern, Vorträgen, Seminaren und Online Plattformen vielen Menschen helfen kann, ihr Leben zum Positiven zu verändern, richtig Gas zu geben und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

 

Wie motivierst du dich in schwierigen Zeiten?

Ich habe klare Ziele und weiß was ich will. In schwierigen Zeiten heißt es Augen zu und durch. Genauso wie ein Flugzeugkapitän den Flieger bei Turbulenzen das Steuerruder fest in die Hand nimmt, mache ich das genauso wenn es schwierig wird.

 

Was waren bisher deine größten Fehler und deine schönsten Momente?

Größte Fehler: Ich habe die digitale Revolution zwar rechtzeitig erkannt, aber trotzdem nicht früh genug. Ebenso war ich in manchen Fällen zu risikoscheu. Und ich habe mich manchmal zu lange auf Menschen verlassen, die mich bitter enttäuscht haben. Allerdings: Ex Post ist man immer gescheiter als ex ante.
Schöne Momente gab es sehr viele: Mathematikolympiade Gewinn, Aufnahme nach Harvard, Abschluss von großen Investmentbanking Deals, erfolgreicher Ankauf von Immobilien, mein erstes Buch, der erfolgreiche Launch der Investmentpunk Academy, der Launch unserer akademischen Programme, Vorträge mit Standing Ovations, Livechats welche viele Menschen erreicht und motiviert haben, Fans und Academy Mitglieder, die es aufgrund meiner Events und Vorträge zu großem Erfolg gebracht haben. Und auch die Früchte der harten Arbeit machen natürlich Spaß: Essen beim Sternekoch, tolle Urlaubsreisen, Aston Martin Ausfahrten bei Sonnenschein etc.
Ich habe die letzten 20 Jahre sehr viel erlebt, es war eine aufregende Zeit. Wild, turbulent und anstrengend, aber geil.

 

Wie definierst du Erfolg?

Das Erreichen der eigenen Ziele, und dass man nicht Durchschnitt ist, sondern Spitze. Finanzielle und persönliche Freiheit, wie auch immer man sie definiert. Ebenso, dass man anderen Menschen helfen kann, und der Gesellschaft etwas zurückgeben kann.

 

Was war bisher das verrückteste Erlebnis deiner beruflichen Laufbahn?

Vermutlich mein erster Fernsehauftritt nach der Publikation von Investmentpunk. Ich hatte keine Ahnung was auf mich zukommt, war auch noch erkältet, und dann eine große deutsche Talk Show. Mein Buch war nachher bei Amazon auf Platz 3.

 

In welchen digitalen Bereichen siehst du in den kommenden Jahren das größte Potenzial und wo konkrete Anwendungsfelder?

Die Liste ist lang: Sehr viele Branchen und deren Geschäftsmodelle werden auf den Kopf gestellt: Automobilbranche, Finanz- und Bankenwesen, Versicherungen, Gesundheitssystem, Ausbildungssystem, Government Services, Logistik, etc.
Die wesentlichen digitalen Technologien / Anwendungen in den nächsten Jahren werden sein: Künstliche Intelligenz, mit allen ihren Abwandlungen, Data Science, Blockchain Technologie, Machine to Machine Communication und IT Ethik.

 

Welche 3 Bücher sollte man unbedingt gelesen haben?

The Millionaire Fastlane, Principles und More Money Than God.

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?